Info

IT-Beratung Online. Service vor Ort.

Nebenberuflich stehe ich meinen Kunden mit Expertise und Leidenschaft für IT-Themen zur Seite. Seit 2016 und zunächst unter dem Namen MYEDV – J.Sastedt, unterstütze ich Privatpersonen und Unternehmen bei IT-Projekten aller Art.
Digitalisierung ist eine herausfordernde aber wichtige Aufgabe die sorgfältiges Planen und verantwortliches Handeln voraussetzt. Aufgaben und Angebote nehmen zu. Oftmals braucht es dazu eine unabhängige und fachkundige Beratung oder Projektbegleitung.

Meine Kompetenz besteht aus vielen Jahren Berufserfahrung in unterschiedlichen IT-Rollen in Medizin, Wissenschaft und Industrie. Beratungs- und Digitalisierungsprojekte wurden in den unterschiedlichsten Branchen durchgeführt. Die Tätigkeiten reichen vom Firmenauftritt (dem Erstellen von Homepages oder Printmedien) über IT-Infrastruktur & Serveradministration, IT-Konsolidierung bis hin zu Cloud-, Team- und Online-Lösungen.

Die Leistungen sind längst nicht nur auf das Einzugsgebiet Göttingen begrenzt. Termine finden meist per Fernwartung und/oder Videokonferenz statt. Oft sind es kleinere Unternehmen und Selbstständige, die IT-Beratung (Kaufberatung, IT-Konsolidierung, Begleitung bei der IT-Projektplanung, Online-Umfragen, DSGVO, Schulungen etc.) benötigen.

Unter anderem gebe ich Kurse und Workshops an der VHS Göttingen, in Unternehmen aber auch für Privatpersonen.

Es gibt keine klassischen Öffnungszeiten und kein Ladengeschäft. Der Fokus liegt auf der Beratung und IT-Unterstützung online bzw. direkt bei Ihnen vor Ort – im Unternehmen oder zu Hause – da, wo Beratungsbedarf oder Problemlösungen schließlich auch Umsetzung finden sollen.

Die Beratungen sind immer zielgerichtet und unabhängig. Es wird grundsätzlich mit Augenmaß und nach Bedarf und Kundenanspruch beraten.

Am häufigsten nachgefragte Beratungsthemen:*

  • Projektbezogene Bedarfs- & Kaufberatung
  • Bestandsaufnahme der IT-Infrastruktur & Handlungsempfehlungen
  • Mobiles arbeiten (sicherer Datenaustausch, Zugriff auf Unternehmens- oder Heimnetzwerk)
  • Linux Betriebssysteme (Server und Desktop)
  • Digitale Teamarbeit
  • Videokonferenzlösungen und andere Groupwaretools
  • Homepages, Webdesign & E-Mail
  • Internet & WLAN
  • Datensicherheit & Datenschutz

*Exemplarische Liste die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.